Maximale mini-liebe

Mini ist ein Auto – doch lange nicht nur das. Mini ist Lifestyle und Lebensgefühl. Glücksgefuhl und Fahrfreude. Während eines zweitägigen Roadtrips mit Ziel Lugano dürfen diese Attribute dank des Clubman All4 und des Cabrio John Cooper Works ganz und gar ausgekostet werden.
Es ist 9 Uhr. Und somit höchste Zeit, die Startflagge für den Roadtrip zu schwenken. Los geht es bei Kilometer 0 in Luzern. Sparringspartner ist der brandneue Clubman All4 Cooper S. Der erwachsen gewordene 5-Türer überzeugt mittlerweile auch die Schreiberin, die sich partout nicht an die Form der jüngeren Generationen gewöhnen konnte – zu eckig schien sie damals, die kleine Kiste. Heute ist der Wagen weder eckig noch klein. Die Formgebung hat sich dem Design von Mini ergeben, was heisst: Der Mini ist eine runde Sache. Die geschwungenen Konturen ziehen sich anmutig durchs Design: vom Zündschlüssel über die lederbezogenen Sportsitze bis zur Retro-Tachoanzeige, in der sich der intuitiv zu bedienende Bordcomputer befindet. Der Clubman hat nun, was es zum Star braucht. Noch strahlt die Sonne. Nächster Stopp, Kilometer 34, ist das Event Center Seelisberg, wo unter professioneller Instruktion des finnischen «Rallyeprofessors» Rauno Aaltonen nach Lust und Laune auf die Tube gedrückt, gerutscht, gedriftet und vollgebremst werden darf. Und Rauno Aaltonen ist nicht irgendwer. Er ist eine Rallyelegende, hat er doch 1967 Monte Carlo gewonnen und legendäre sechs Mal bei der Rallye Safari, einem der härtesten Rennen weltweit, den 2. Platz errungen. Dabei war Mini Cooper meist sein Partner. Noch heute sind die beiden eins. Und noch heute, mit stolzen 78 Jahren, reagieren seine Füsse schneller als jene vieler junger Rallyefahrer.
Augen auf und durch!
Doch es geht jetzt nicht ums Rallyefahren (schade eigentlich), sondern um eine bewusst verinnerlichte und sichere Fahrweise. Denn nicht viele wissen, wie man korrekt reagiert, wenn in einer Kurve wegen rutschiger Fahrbahn plötzlich das Heck ausbricht. Nun folgt die Probe aufs Exempel. Die Rundstrecke und die Pisten auf dem Seelisberg-Trainingsgelände sind topmodern. Schleuderplatte, plötzlich auftauchende Hindernisse (nichts für schwache Nerven), Kuppe, Gleitflächen, Geschwindigkeitsmessanlagen und Bewässerung: Mit diesen «Hilfsmitteln» darf gelernt werden, wie man auch in Momenten der Unsicherheit oder Gefahr mit der richtigen Reaktion das Fahrzeug stets im Griff hat. Einfach ist dies keinesfalls, vor allem nicht, wenn man zwecks grösstmöglichen Lerneffekts die Assistenzsysteme wie das Fahrstabilitätsprogramm deaktiviert. Auf öffentlichen Strassen sollten diese Risikosituationen jedoch keinesfalls herausgefordert werden.
Über sieben Pässe
Nach viel rutschiger Seitwärtsbewegung und spassigen Kapriolen dürfen die Räder nun wieder puren Asphalt greifen. Der zuweilen abenteuerliche Roadtrip führt zum Pitstop Andermatt. Kilometer 95. Das verspricht Zeit, den müden Augen, der strapazierten Konzentrationsfähigkeit und den beanspruchten Fahrzeugen eine Minipause zu gönnen. Denn in Andermatt wird auf den Zug umgestiegen, der den kompletten Tross über den wintergesperrten Oberalppass geleitet. Je näher Sedrun kommt, umso mehr erwacht die Vorfreude, das Steuer wieder selbst in die Hand zu nehmen. Denn was vor einem liegt, ist auch bei mittlerweile garstigem Wetter eine Wonne: der Lukmanierpass. Eine Mischung aus Graubünden, Tessin und Kanada: einsame Strassen, die atemberaubende Perspektiven bieten, Geraden, die zum Beschleunigen animieren, und Kurven, die zum Tanz einladen. Der Clubman All4 gibt bei jeglicher Witterung und egal auf welcher Strasse einen verlässlichen, attraktiven Begleiter, mit dem man auch eine Menge Spass haben kann.
Wunderbares, nasses Tessin
Mit jedem Meter, der die Fahrgemeinschaft näher ans Ziel Lugano bringt (Kilometer 238), wird es grauer und nasser. Das ist nicht weiter schlimm, aber schade, wenn man weiss, dass der Roadtrip am Tag 2 dem Mini Cabriolet John Cooper Works gewidmet ist. Und tatsächlich: Am zweiten Testtag ist nur eine Farbe auszumachen: Grau. Mindestens «20 Shades Of Grey». Die in Reih und Glied bereitstehenden Cabriolets sind trotz ihres dezenten Kleides (es gibt sie auch bunter) die Farbtupfer des Tages und wahrlich ein Augenschmaus. Auch das ausdrucksstarke Design des Mini JCW mit dynamisch gestreckter Silhouette ist zeitlos und modern zugleich. Nichts erinnert mehr an «Mickey-Mouse-Kleinwagen» – diese Beschreibung kam nicht von der Schreibenden. Der Mini ist souverän, qualitativ hochwertig, top ausgestattet und hat einfach Stil. Das neue Textilverdeck ist erstmals vollelektrisch mit geräuscharmem Antrieb. In 18 Sekunden und bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h lässt sich das Softtop per Knopfdruck öffnen.
START YOUR ENGINES!
Das Fahrtraining mit dem Mini Clubman ist so lehrreich wie spassig. Doch wo versteckt sie sich nur, die Sonne? Zu gerne würde man jetzt das Dach öffnen und frühlingshaftes Open-Air-Feeling geniessen. Das Tessiner Hinterland, das nur alle paar Kilometer von kleinen Dörfern gesäumt wird, lässt jedes Fahrerherz höherschlagen. Hier hat es wenig bis gar keinen Verkehr, viele Strässchen, die nach jeder Kurve eine verlockende und bei schlechtem Wetter mystische Landschaft offenbaren. Obwohl das Herz hüpft, wird man in dieser «heilen Welt» geerdet, und ein wohltuender Zustand der Entspannung tritt ein.
Es ist Liebe
Wieder einmal macht Mini eines klar: Kein anderes Auto ähnelt Mini charakterlich. Muss und soll es auch nicht. Es gibt schnellere, grössere, schickere, lautere, leisere, günstigere, teurere Autos – doch in einem Punkt ist Mini vielen voraus: Mini ist Kult. Weil einzigartig.
Kommentar schreiben
Keller (Freitag, 10 Juni 2016 08:45)
Sehr interessant geschrieben. Konnte mich begeistern mit Ihrem Artikel über den Mini. Habe mich entschieden einen Mini zu kaufen - Dank Ihrem Beitrag!!
Clorinda Carberry (Dienstag, 07 Februar 2017 12:34)
With havin so much written content do you ever run into any issues of plagorism or copyright infringement? My blog has a lot of unique content I've either created myself or outsourced but it appears a lot of it is popping it up all over the internet without my authorization. Do you know any solutions to help reduce content from being ripped off? I'd definitely appreciate it.
Latoyia Didonato (Dienstag, 07 Februar 2017 23:15)
Hello! I simply wish to give you a big thumbs up for the great information you've got here on this post. I am coming back to your web site for more soon.
Ezequiel Stamper (Mittwoch, 08 Februar 2017 03:35)
You could certainly see your expertise within the article you write. The sector hopes for even more passionate writers such as you who aren't afraid to mention how they believe. Always go after your heart.
Cheryl Hatchell (Mittwoch, 08 Februar 2017 05:54)
Hi would you mind letting me know which webhost you're working with? I've loaded your blog in 3 different browsers and I must say this blog loads a lot quicker then most. Can you suggest a good internet hosting provider at a reasonable price? Kudos, I appreciate it!
Kendal Cuthbert (Mittwoch, 08 Februar 2017 09:28)
Great article, totally what I needed.
Felix Sampson (Mittwoch, 08 Februar 2017 19:23)
I was suggested this website through my cousin. I am now not sure whether or not this post is written by means of him as no one else understand such special about my difficulty. You're wonderful! Thanks!
Rachel Wynkoop (Donnerstag, 09 Februar 2017 00:13)
I am really grateful to the owner of this web site who has shared this impressive piece of writing at here.
Isela Chaudhry (Donnerstag, 09 Februar 2017 01:12)
What's Happening i am new to this, I stumbled upon this I've found It absolutely helpful and it has aided me out loads. I hope to contribute & assist other customers like its helped me. Great job.
Yvette Fredenburg (Donnerstag, 09 Februar 2017 01:47)
Heya i'm for the primary time here. I came across this board and I to find It really helpful & it helped me out a lot. I hope to offer one thing again and help others like you aided me.
Tyron Veillon (Donnerstag, 09 Februar 2017 02:03)
My brother recommended I might like this web site. He was totally right. This post truly made my day. You cann't imagine just how much time I had spent for this information! Thanks!
Annabell Friley (Donnerstag, 09 Februar 2017 02:27)
I'm really impressed with your writing skills as well as with the layout on your blog. Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it is rare to see a great blog like this one nowadays.
Lesli Cowgill (Donnerstag, 09 Februar 2017 05:38)
Howdy I am so excited I found your website, I really found you by mistake, while I was searching on Aol for something else, Regardless I am here now and would just like to say kudos for a remarkable post and a all round thrilling blog (I also love the theme/design), I don�t have time to go through it all at the moment but I have bookmarked it and also included your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much more, Please do keep up the great work.
Lesli Cowgill (Donnerstag, 09 Februar 2017 06:01)
Fantastic beat ! I wish to apprentice whilst you amend your website, how can i subscribe for a weblog website? The account helped me a appropriate deal. I were a little bit acquainted of this your broadcast provided shiny transparent idea